Was ist eigentlich Mental Load und was kann man dagegen tun?


Was ist eigentlich Mental Load?

Heute mache ich es mir ganz einfach und lasse die “Erfinderin” von Mental Load zu Wort kommen, die französische Illustratorin Emma. Besser kann man kaum erklären, was Mental Load eigentlich ist. Hier geht es zu ihrem Comic “You shoud’ve asked“.

Kleiner Tipp am Rande: am besten gleich an den Partner weiterverteilen. Vielleicht führt die plakative Darstellung zum einen oder anderen Aha-Erlebnis.

Und was kann man dagegen machen?

Meine eigenen Tipps folgen in den nächsten Wochen – bis dahin findet ihr hier eine Sammlung von Artikeln zum Thema, die ich euch sehr empfehlen kann.

Am besten gefällt mir der Blog “Heute ist Musik” von Laura Fröhlich. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen ihrer vielen Artikel zu Mental Load ich verlinken soll, deshalb hier der Link auf die Übersichtsseite zu Mental Load. Schmökert doch einfach ein bisschen, es lohnt sich.

Ebenfalls ein Klassiker zu Mental Load ist der Blog “Das Nuf” von Patricia Cammarata. Hilfreich finde ich beispielsweise die Tipps zum gleichberechtigten Teilen von Aufgaben in diesem Artikel.

Laura Fröhlich und Patricia Cammarata haben übrigens auch beide ein Buch zum Thema veröffentlicht, beide kann ich sehr empfehlen.

7 hilfreiche Tipps um den Mental Load zu reduzieren findet ihr bei Mom’s Blog. Jeden einzelnen davon würdet ihr auch auf meiner Liste finden.

Zuletzt möchte ich euch noch diesen Artikel in der Wiwo empfehlen, der Mental Load sehr treffend als Karrierekiller beschreibt – einen Aspekt, den man selten findet. Aber umso wichtiger: es geht nicht nur um die persönliche Belastung von Mamas, sondern auch um die Karrierechancen, die sie dadurch verpasst. Das wiederum führt auf Dauer zu einem geringeren Einkommen und damit in einen Teufelskreis.


Das wars für heute – wenn du weitere hilfreiche Artikel kennst, ergänze sie gerne in den Kommentaren. Und wie immer freue ich mich, wenn du den Artikel auf Pinterest teilst.

Du schaffst das.

Alles Liebe,

Jessica



Was ist eigentlich Mental Load? Und was kann man dagegen tun? Die besten Links zum Thema findest du hier.  #Mentalload #Lebenmitkindern #familie  #vereinbarkeit #gleichberechtigung
Was ist eigentlich Mental Load? Und was kann man dagegen tun? Die besten Links zum Thema findest du hier.  #Mentalload #Lebenmitkindern #familie  #vereinbarkeit #gleichberechtigung

Jessica

Ich bin Jessica, Ende 30, Mama von zwei kleinen Kindern und erfolgreiche Führungskraft in Beinahe-Vollzeit. Gemeinsam mit meinem Partner, der auch in reduzierter Vollzeit arbeitet, manage ich nun seit 4 Jahren unser Familienprojekt. Außerdem beschäftigte ich mich seit vielen Jahren mit persönlicher Weiterentwicklung und Selbstmanagement, habe viel dazu gelesen und ausprobiert. Diese Erfahrungen möchte ich hier teilen und euch zu neuen Lösungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert