Lifehack: als Mama auf das Wichtigste konzentrieren


Du wirst nie eine perfekte Mama sein, die alles richtig macht. Du wirst immer mal wieder Aussetzer haben und ganz anders handeln, als du es eigentlich gerne tun würdest. So ist das eben, einfach menschlich.

Was kannst du tun, um mit dir als Mama zufrieden zu sein?

Statt dich in Nebensächlichkeiten aufzureiben, überlege dir, was dir wirklich wichtig ist als Mama. Deinem Kind zu sagen, dass du es liebst? Ganz viel kuscheln? Ein Buch vorzulesen? Etwas gemeinsam zu spielen? Raus zu gehen? Zusammen zu basteln?

Wichtig: suche positive Dinge, die du bewusst steuern und tun kannst. Also nicht Dinge wie „nicht schimpfen“, „nicht schreien“ oder so. Das macht nur noch mehr Druck und das ist gerade nicht das Ziel des Ganzen.



Was für mich am wichtigsten ist

Für mich sind das die folgenden drei Dinge am wichtigsten, um mit mir als Mama zufrieden zu sein. Wenn ich das tue, habe ich das Gefühl eine gute Mama zu sein:

  • Meinen Kindern jeden Tag sagen und zeigen, wie sehr ich sie liebe
  • Jedem Kind jeden Tag wirklich zuhören und für sie es da sein – und wenn es nur 5 Minuten sind
  • Jeden Tag zusammen lachen

Egal wie schlecht es läuft – das schaffe ich eigentlich immer. Und wenn es unterging, denke ich spätestens während des zu Bett bringens daran und kann es noch nachholen. Damit hat der Tag dann wenigstens einen guten Abschluss, schon das hebt meistens meine Stimmung.


Es ist ganz einfach, eine gute Mama zu sein, ganz ohne dass du perfekt sein musst. Lies hier, wie du dich auf das Wichtigste konzentrierst. Für mehr Gelassenheit als Mama und ein besseres Gefühl im Alltag. #Lebenmitkindern #familie  #gutemama #Lifehack

Und jetzt du

Welche drei Dinge sind dir am wichtigsten? Werde dir darüber klar und stell sicher, dass du das jeden Tag umsetzt. Dann kannst du mit dir zufrieden sein, egal was sonst so schief geht oder was du alles nicht geschafft hast.

Inspiriert durch Laura Fröhlich, die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles, S. 128f.


Was sind deine wichtigsten Lifehacks und Tipps? Teile sie doch gerne in den Kommentaren. Und wenn dir Tipp gefällt, dann pinne ihn doch bei Pinterest.

Du schaffst das.

Alles Liebe,

Jessica



Es ist ganz einfach, eine gute Mama zu sein, ganz ohne dass du perfekt sein musst. Lies hier, wie du dich auf das Wichtigste konzentrierst. Für mehr Gelassenheit als Mama und ein besseres Gefühl im Alltag. #Lebenmitkindern #familie  #gutemama #Lifehack

Jessica

Ich bin Jessica, Ende 30, Mama von zwei kleinen Kindern und erfolgreiche Führungskraft in Beinahe-Vollzeit. Gemeinsam mit meinem Partner, der auch in reduzierter Vollzeit arbeitet, manage ich nun seit 4 Jahren unser Familienprojekt. Außerdem beschäftigte ich mich seit vielen Jahren mit persönlicher Weiterentwicklung und Selbstmanagement, habe viel dazu gelesen und ausprobiert. Diese Erfahrungen möchte ich hier teilen und euch zu neuen Lösungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert